Buntes Ölgemälde mit Schiffen, Tüchern und Boyen auf dem Meer. Am Horizont Berge und eine Burg vor gelbem Himmel. © Jacoba van Heemskerck, Bild Nr. 33 (Meer mit Schiffen), 1915, Öl auf Leinwand, Quelle: Foto: Kunstmuseum Den Haag
Festivals & Events picture gallery

Sunday 19.05.2024

10:00 AM - 06:00 PM

Edwin Scharff Museum

Petrusplatz 4

89231 Neu-Ulm

Internationaler Museumstag

Eintritt frei!

Unfortunately this event doesn’t have an English description.
Unser Programm im Kunstmuseum:

11.30 Uhr: Kunsthistorische Führung durch die Sonderausstellung „Gemischtes Doppel“

14.00 Uhr: Schauspielführung: Zwei Künstlerpaare—vier Lebenswege

Die literarische Schauspielführung entführt in die Aufbruchsstimmung, die die Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfasst hat. Die Schauspieler:innen Klara Ladwein (Konzeption) und Andreas Laufer lassen in Erinnerungen, Briefen und literarischen Zeugnissen das Wirken der Künstlerpaare Moll und Purrmann lebendig werden. Sie erzählen über zeitlose Themen wie Freundschaften, prägende Eindrücke und künstlerische Ziele, aber auch über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder das Rollenbild von Frau und Mann in dieser Zeit.



Unser Programm im Kindermuseum:

14 bis 17 Uhr: Kreativ-Angebot in der Museumswerkstatt

Inspiriert von blühenden Frühlingsboten gestalten wir in der Museumswerkstatt farbenprächtige Filzblumen. Wer lieber mit Nadel und Faden arbeitet, kann aus weichem Stoff und funkelnden Bändern zarte Engel nähen – passend zur interaktiven Ausstellung „Erzähl mir was vom Tod“.

10 bis 18 Uhr: „Die Welt von oben“

Bist du schon einmal auf einem Besen durch die Luft geflogen? Oder über Häuserdächer gehüpft? Hier kannst du das ausprobieren, und zwar erstaunlicherweise im Liegen!

Überlege dir ein ausgefallenes Bild. Es kann etwas Fantastisches sein, das Superkräfte erfordert, oder etwas Alltägliches. Auch Erwachsene laden wir zu diesem Perspektivwechsel ein.



Eintritt frei
Homepage

Recommend

Venue Organizer

Edwin Scharff Museum

Petrusplatz 4
89231 Neu-Ulm

Homepage

Phone: (0731) 70502555

Contact

Note: wheelchair accessible

For more accessibility information, visit http://stadttipps-ulm.de or directly at the venue or the organizer. Please understand that construction works and moves often result in changes.

Edwin Scharff Museum

Petrusplatz 4
89231 Neu-Ulm

Homepage

Phone: (0731) 70502555

Contact

Edwin Scharff Museum