Ausstellung im Gewölbe der Caponniere © Stadt Neu-Ulm, Quelle: Ausstellung des Kunstbauraum Ulm/Neu-Ulm (Foto: Stadt Neu-Ulm)
Ausstellungen

Samstag 22.06.2024

16:00 - 20:00 Uhr

Caponniere 4

Theodor-von-Hildebrandt-Platz 1/

89231 Neu-Ulm

Ausstellung des Kunstbauraum Ulm/Neu-Ulm

Kunst in der Caponniere 4

Das Motto und Thema der diesjährigen Gruppenausstellung des Kunstbauraum Ulm/Neu-Ulm e.V. ist LICHT.

Licht ist in den alten Gewölben der Caponniere ortsbedingt ein Dauerthema. Mal ist es zu dunkel, mal muss zusätzlich ausgeleuchtet werden, mal die Fensterluken geschlossen, mal geöffnet werden. Dabei ist das Thema nicht nur an diesem speziellen Ort ein wichtiges Reizthema, sondern ganz generell in der Bildenden Kunst, da Licht das Sehen erst ermöglicht und das Licht selbst oft selbst zum Thema beispielsweise der Malerei wurde. So fällt dem kunsthistorisch bewanderten rasch Tintoretto, Caravaggio oder Monet ein. Aber auch aktuellere Ideen wie beispielsweise von Jenny Holzer, Bruce Nauman oder James Turrell arbeiten sehr konkret mit Licht, Leuchten und Dioden, um den Raum durch Lichtwirkung selbst zu verändern.
Die Ausstellung des Kunstbauraum zeigt Installationen, Graphik, Malerei – stets unter dem Thema Licht.

Ausstellungszeitraum: 8. Juni bis 23. Juni 2024
Öffnungszeiten: samstags 16–20 Uhr (am 8. Juni ab 18 Uhr), sonntags 14–18 Uhr

Vernissage: Samstag, 8. Juni 2024, 18.00 Uhr

Wein-Käse-Abend: Samstag, 15. Juni 2024, ab 19 Uhr

Weitere Termine der Veranstaltungsreihe "KULTUR IN DER CAPONNIERE" finden Sie unter neu-ulm.de/caponniere.
Homepage

Empfehlen

Veranstaltungsort Veranstalter

Caponniere 4

Theodor-von-Hildebrandt-Platz 1/
89231 Neu-Ulm

Kunstbauraum e.V.

Kasernstr. 54
89231 Neu-Ulm

Homepage

Telefon: (731) 4034657

Kontakt

Caponniere 4