Donnerstag 01.07.2021

19:30 Uhr

Katholische Erwachsenbildung Ulm-Alb-Donau e. V

Olgastraße 137

89073 Ulm

»Joannes Bapista Sproll – Bischof im Widerstand«

Prof. Dr. Dominik Burkard, Professor für Kirchengeschichte an der Universität Würzburg

»Joannes Bapista Sproll – Bischof im Widerstand«
Prof. Dr. Dominik Burkard, Professor für Kirchengeschichte an der Universität Würzburg
Donnerstag 1. Juli
Eintritt 4,00 €
Katholische Erwachsenbildung Ulm-Alb-Donau e. V.

Aus einfachen oberschwäbischen Verhältnisse brachte er es zum Bischof und zum Gegner des Nazionalsozialismus. Als »Volksverräter« wurde Sproll von den Nazis aus seiner wüttembergischen Diözese vertrieben. Seit 2011 läuft das Verfahren zu seiner Seligsprechung. Der Vortrag geht auf wichtige Lebensstationen Sprolls und seine Bezüge nach Ulm ein. Er stellt dar, inwiefern Sproll als »Ikone des Widerstands« gelten kann.

Empfehlen

Hauptveranstaltung

100 Jahre Sophie Scholl

Veranstaltungsort Veranstalter

vh Ulm

Kornhausplatz 5
89073 Ulm

Homepage

Telefon: (0731) 1530 0

Telefax: (0731) 1530 50

Kontakt

Katholische Erwachsenbildung Ulm-Alb-Donau e. V